Obstbaumallee Teil 2
Obstbaumallee 2.0 -- es wurde wieder gepflanzt...
Samstag, 12. November 2022
Die Wennigloher Obstbaumallee ist komplett
Forum Wennigloh pflanzt mit Baumpatinnen und Baumpaten weitere 20 Bäume
Das Forum Wennigloh, der Verein für Dorfentwicklung und Heimatpflege, hat sein Naturschutz-Projekt zur Pflanzung einer Obstbaumallee in dem Höhendorf erfolgreich abgeschlossen.
Nachdem im Herbst 2021 bereits 27 junge Obstbäume in der Wennigloher Feldflur gepflanzt worden sind, konnten nun die restlichen 20 Bäume rund um das „Fenster zum Dorf“ in die Erde gesetzt werden. Die Obstbaumallee säumt einen Teil des Wennigloher Rundwegs, welcher ebenfalls auf die Initiative des Forums zurückgeht.
Corona machte mehrfach Strich durch die Rechnung
Eigentlich sollte die Allee schon seit dem vergangenen Jahr die Spaziergänger erfreuen, aber die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatten den Pflanzaktionen des Forums in der Vergangenheit mehrfach einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch die Wennigloher Naturschützer ließen sich nicht unterkriegen und konnten ihr Vorhaben nun endlich abschließen.
Alte heimische Obstbaumarten gepflanzt
Für die Obstbaumallee wurden Bäume alter heimischer Sorten gepflanzt, wobei ihre Früchte von allen, die des Weges kommen und sich an dem Anblick erfreuen, kostenlos gepflückt und verzehrt werden dürfen. Zu den Sorten zählen Apfel, Kirsche, Birne, Pflaume und Mirabelle. So leistet dieses Projekt auch einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.
Baumpatinnen und Baumpaten unterstützen die Pflanzaktion
Das Forum Wennigloh mit seinem Vorsitzenden Uli Recha hatte im Vorfeld alle interessierten Naturfreundinnen und Naturfreunde - egal, ob Forumsmitglied oder nicht - dazu aufgerufen, die Aktion tatkräftig zu unterstützen. Zudem waren die zu pflanzenden Bäume bereits vor längerer Zeit an Baumpatinnen und Baumpaten vermittelt worden, die einen oder mehrere Jungbäume mit einer Spende finanziert hatten. Und es blieb nicht bei dieser monetären Unterstützung, denn einige der Patinnen und Paten packten beim Einpflanzen kräftig mit an und sorgten zusammen mit den übrigen Helfenden für das Entstehen der Allee. Und so arbeiteten insgesamt 20 Personen eifrig an dieser neuen Wennigloher Attraktion.
Zur Seite stand den ehrenamtlichen Naturfreunden während der gesamten Pflanzungsphase Axel Blume, welcher als Dipl.-Ing. der Landschafts- und Freiraumplanung und Inhaber einer Baumschule in Wennigloh mit seiner Fachexpertise, aber auch mit seiner eigenen Arbeitskraft, von der Auswahl der Baumsorten bis hin zum Setzen der Gewächse maßgeblich zum Erfolg der Aktion beigetragen hat.
Aktion mit Drohne dokumentiert
Der Wennigloher Carsten Stecker dokumentierte die ehrenamtliche Pflanzaktion mit seiner Drohne aus der Vogelperspektive, was den Beteiligten im Nachhinein ganz neue Ansichten ihres fleißigen Schaffens ermöglicht. Das Forum dankt für diese mediale Unterstützung.
Uli Recha: „Ein Dorf kann Vieles schaffen, wenn alle mit anpacken.“
Und so konnte Vorsitzender Uli Recha ein überaus positives Fazit auch dieser rundum gelungenen Aktion ziehen: „Es freut uns sehr, dass zahlreiche Naturfreunde und Forumsmitglieder aktiv zum Entstehen der ersten Obstbaumallee in Wennigloh beigetragen haben. Das zeigt einmal mehr, dass ein Dorf vieles schaffen kann, wenn alle mit anpacken. Ich danke allen Engagierten ganz herzlich für ihre Unterstützung und freue mich schon jetzt darauf, wenn die Bäume zum ersten Mal Früchte tragen.“